Werfen Sie doch einmal einen Blick in meine Werkstatt...

Hier entstehen farbenprächtige Einzelstücke und langlebige Schönheiten

Kommen Sie mit auf den Weg vom Rohling zur fertigen Fliesenmalerei!
Für meine handbemalten Fliesen arbeite ich mit zwei verschiedenen Techniken: der Unterglasur- und der Aufglasurmalerei.

Bei der Unterglasurmalerei verwende ich geschrühte, also nur einmal gebrannte, aber noch unglasierte Fliesen, diese werden von Hand bemalt und danach das fertige Motiv farblos überglasiert. Die farblose Überglasur schmilzt im Brennofen wie eine Glasschicht über die Malerei. Die Glasur kann glänzend, matt oder mit Craquelee-Effekt sein. Der beige Grundton der Keramikfliese scheint durch, so entsteht eine warme, lebendige Fläche. Motive in Unterglasur-Malerei vermitteln viel Tiefe und ich kann sie mit feinsten Details sehr filigran malen.

Die Aufglasur-Malerei kommt zum Einsatz, wenn sich Kunden auf fertigen handelsüblichen Fliesen handgemalte Motive wünschen. Diese in der Regel mit einer deckenden Farbglasur versehenen Fliesen bemale ich und brenne sie nochmals, so dass meine Malerei fest in die bestehende Glasur einschmilzt. Im Brennverhalten dieser fertigen Fliesen gibt es erhebliche Unterschiede, meine Farben reagieren und wirken auf jeder Fliese anders. Daher muß ich das Verhalten jeder mir vorgegebenen Fliese mit Farb- und Brennproben testen, bevor ich die eigentliche Auftragsarbeit male. Im Endergebnis passen bemalte und unbemalte Fliesen zusammen.

Bevor die Pinsel zum Einsatz kommen...

Nach den Farbproben sind noch weitere Vorarbeiten nötig. Große Motive werden mit dem entsprechend Fliesenraster auf Papier vorskizziert und die Verteilung des Motivs auf den Fliesen festgelegt. Um für das Auge störende Schnittstellen zu vermeiden und um das Motiv nicht unpassend zu zerschneiden, beachte ich schon bei der Planung die jeweiligen Übergänge von Fliese zu Fliese. Bei Räumen beziehe ich die Ecken und Kanten in meine künstlerische Gestaltung mit ein, so daß sie in fließende Übergänge verwandelt werden.

Sind für Tabletts, Uhren, Spiegel oder andere Verwendungszwecke Fliesen zu schneiden oder müssen Löcher gebohrt werden, so erfolgt das ebenfalls vor dem ersten Pinselstrich. Alle Schnittkanten werden sorgfältig geschliffen - erst jetzt übertrage ich die Motive auf die Fliesen und die eigentliche Fliesenmalerei kann losgehen!

Passende Farben für jede Umgebung

Die Farben werden für jeden Auftrag individuell angemischt, so daß sich jedes Motiv in seine spätere Umgebung atmosphärisch einpassen und ein harmonischer Gesamteindruck entstehen kann.

Als Materialien verwende ich nur bleifrei Farben und Glasuren, meine Brennöfen betreibe ich mit atomstromfreien Ökostrom.

Glanz und Leuchtkraft erst durch den Brand

Nach den Vorarbeiten wird endlich das Motiv auf die Fliesen skizziert.

Die angemischten Farben sehen beim Malen noch ganz anders aus als nach dem Brennen. Sie sind matt, stumpf, manche entwickeln ihren endgültigen Farbton sogar erst durch den Brand. So sieht zum Beispiel das leuchtende Kobaltblau beim Malen noch stumpf und lila aus, eine besondere Herausforderung sind Mischtöne. So sind bei der Fliesenmalerei viel Kreativität, Erfahrung und handwerkliches Können nötig, um sich das vielfältige Farbenspektrum bei der Arbeit vorstellen zu können.

Der große Augenblick für jede handbemalte Fliese

Nach dem Malen kommt der Ofen.
Alle Fliesen müssen vorsichtigst im Brennofen gestapelt werden, da die ungebrannte Malerei bei kleinsten Berührungen sofort verwischt. Der Brennofen muß langsam hoch geheizt und ganz langsam wieder abgekühlt werden, um Sprünge in der Keramik zu verhindern. Bei Temperaturen zwischen 1000 und 1200 Grad schmilzt bei der Unterglasurmalerei die dünne transparente Glasur über die Malerei, bei der Aufglasurmalerei die bestehende Glasur unter dem handgemalten Motiv. Bei beiden Techniken werden Glasur und Malerei untrennbar fest miteinander verschmolzen. Durch den Brennvorgang wird meine Fliesenmalerei wisch- und kratzfest und ist so für Küche und Bad, aber auch für kleine Dinge wie Tabletts bestens geeignet.

Immer wieder - auch nach Jahrzehnten – ist der erste Blick in den Ofen der spannenste Moment meiner Arbeit.

Endlich erstrahlt die Fliesenmalerei in vollem Glanz

Die fertig gebrannten Fliesen werden nach dem Brand zur Kontrolle zusammengelegt und ich kann das erste Mal sehen, wie die Hitze des Ofens meine Malerei in leuchtend farbenprächtige, optische Höhepunkte verwandelt hat. Alle Fliesen werden genau kontrolliert, große Arbeiten mit Verlegeplan versehen sortiert, Bilder und Spiegel gerahmt, Uhren und Tabletts fertig montiert.

An der langlebigen Schönheit meiner Unikate können Sie sich immer wieder aufs Neue erfreuen.

Ich hoffe, der Rundgang durch meine Werkstatt hat Ihnen gefallen!

Ich würde mich freuen, Sie auch einmal persönlich in meiner Ausstellung begrüßen zu können. Eine gute Gelegenheit ist die "Kulturellen Landpartie" im Wendland, die alljährlich zwischen Himmelfahrt und Pfingsten stattfindet und im ganzen Kreis Lüchow-Dannenberg ein besonderes Ereignis mit vielen Ausstellungen und Veranstaltungen ist.

Während dieser Zeit sind meine Werkstatt, Haus und Hof täglich von 11 – 18 Uhr für Besucher geöffnet. Ich zeige von mir gestaltete Räume wie Küche und Bad, sie vermitteln einen Eindruck meiner großflächigen Arbeiten, aber auch Spiegel, Bilder, Uhren, Tabletts und anderes "Kleines und Feines" ist zu sehen. Außerhalb der "Kulturellen Landpartie" ist mein Atelier jederzeit nach Absprache geöffnet und wenn Sie neugierig geworden sind, rufen Sie einfach an, ich freue mich über Ihren Besuch.