Exclusive Fliesenmalerei im Badezimmer

Hier spiegelt sich der stolze Schwan
 

Dies ist mein eigenes Bad in Tüschau und Sie können es bei einem Werkstattbesuch auch gerne besichtigen. Gemeinsam haben der Fliesenleger und ich die genaue Aufteilung der Fliesenmalerei auf jeder Wand festgelegt, auf einer entsprechend genauen Entwurfsskizze zeichnete ich den Verlauf und den sanften Schwung der Girlande um jede Ecke. Auf die 20 x20 cm großen Fliesen übertragen, von Hand gemalt, gebrannt und an den Wänden verlegt, rankt sich die oben verlaufende Bordüre im ganzen Raum rundum, wobei alle Ecken, das Fenster, die Heizung und auch erst nach dem Verlegen installierte Dinge wie z.B. die Armaturen oder die Stange für den Duschvorhang von vornherein einbezogen wurden.

Über dem Spiegel beginnend und seine alte Holzschnitzerei aufnehmend, schwingt die Ranke in sanften Bögen beruhigend, aber bewegt von Ecke zu Ecke. Das Badezimmer vermittelt mit seinen natürlichen Formen, klaren und auch warmen Farben einen einladenden und harmonischen Gesamteindruck. An der Badewanne wurde die Leistung aller beteiligten Handwerker auf einer handbemalten Fliese gewürdigt. Als besondere Ergänzung bekamen Accessoires wie Zahnputzbecher und Dosen aus Porzellan dasselbe passende blaue Design.

Mit Schwung um jede Ecke

An dieser Ecke ranken sich die Kringel und die Blätter der Fliesenmalerei mit Schwung über eine spezielle passend handbemalte Eckfliese, die halbrund ist. Wo Platz ist, kann die Pflanze auch mal mit einem Seitentrieb nach unten wachsen und die Ecke dadurch besonders betonen.

Dauerhaft schön und strapazierfähig

Der von mir entworfene, handgemalte Schwan auf den Fliesen über der Badewanne nimmt, nachdem er die Hitze des Brennofens überstanden hat, weder Badeschaum noch Putzmittel übel – sondern schaukelt unermüdlich auf sanften Wellenbewegungen und lädt zum gemütlichen Baden ein, wobei das Auge zur Entspannung immer wieder der Bewegung der Girlande folgen kann.

Die Liebe zum Detail steckt in allen Ecken
 

Diese ca. 100 Jahre alten Fliesen haben den Abriß an anderer Stelle dank des früher verwendeten Kalkmörtels schadlos überstanden und konnten so in dieser Gästetoilette wieder neu aufleben. Die wunderschön blau schimmernden Fliesen haben die früher häufige, oben abgeschrägte Kante. Auf die beigefarbenen Fliesen habe ich in passendem Blau ein auflockerndes und leicht wirkendes Blumenornament von Hand gemalt.

Das Muster habe ich, wo es bei geschnittenen Fliesen nötig war, an die jeweilig mögliche Breite angepasst. Ganz besonderen Augenmerk richtete ich auf die Ecke mit der sichtbaren Seitenkante der Fliese und malte auch hier das Motiv ohne Unterbrechung durch. Die alten Fliesen wurden stilistisch passend wie früher ohne Fuge verlegt.

Nicht alle Rosen welken

Eine ganz besondere Idee für ein Rosenbad entstand für diese freistehende Zwischenwand. Eine leuchtend rote Rose, die nie verblüht, sollte es werden. Eine, die so starkwüchsig ist, dass sie es sogar bis in den zweiten Stock geschafft hat und kräftig aus dem Fußboden emporwächst. Sie entfaltet sich locker verstreut auf der Fläche über der Badewanne und scheut sich auch nicht vor einer Ecke.

Voller Elan schmiegt die Rose sich um die Ecke, vergißt selbst da nicht, zu blühen, und läßt sich nicht aufhalten. Für beide Seiten der Zwischenwand wurden für die Gestaltung und Bemalung alle Fliesen auf Maß geschnitten, inclusive des Eckstreifens, und durchgängig mit der über die Fläche rankenden Rose gefüllt.

Farbenprächtige Rosenblüte umrankt den Spiegel

Der Spiegel, extra mit umlaufender Facette angefertigt, nimmt die Form der Zwischenwand auf und die Rose verbindet beides, alles von oben gut zu beleuchten. Die zur Rose passenden Grüntöne sind in der gewählten Steinplatte enthalten, sie wiederum passt perfekt zum dunklen Waschbeckenschrank. Eine schöne Idee, perfekt vom Hausherrn gelöst, die Wand trennt die Wanne von Waschbecken und Toilette, lässt Licht durch und verhindert so eine dunkle abgeschlossene Ecke.

Die Rose wächst üppig bestachelt, Blüte für Blüte leuchtet kräftig rot und gleichzeitig wirken sie teilweise fast durchscheinend zart.

Liebe zum Detail auf jeder Fliese

Kräftig aus dem Boden wachsend braucht dieses üppig bestachelte Rosenstämmchen nichts befürchten, echte Widerhaken, einer am anderen schützen die dunkle Rinde ebenso wie zarte Blättchen perfekt vor Schaden.